Wer Hirn hat, schützt es!

Ob auf den Weg in die Arbeit oder mit dem Mountainbike über Stock und über Stein – wir empfehlen bei jeder Fahrt mit dem Rad einen Helm, egal wie kurz er ist.

In Österreich gibt es jährlich mehr als 8000 Unfälle mit dem Fahrrad. Viele davon könnten allein durch das Tragen eines Helmes verhindert werden, denn in Österreich herrscht nur für Kinder bis 12 Jahren eine Helmpflicht, für Erwachsene gilt diese nicht! Doch auch beim Fahrradfahren sollte Sicherheit an erster Stelle stehen und dazu gehört mal das Tragen eines Helmes!

Welcher Helm ist der richtige?

Für jede Art des Fahrrad-Fahrens gibt es den passenden Helm:

Fullface-Helme:

Wenn du zu den ganz Mutigen gehörst und gerne im Downhillbereich unterwegs bist, dann benötigst du unbedingt einen Helm mit Vollvisier und Kinnschutz!

Trekking- bzw. Cityhelme: 

Wenn du täglich mit dem Fahrrad unterwegs bist oder einen Helm für gemütliche Radtouren benötigst, bist du bei den Cityhelmen genau richtig. Diese Helme bieten einen hohen Tragekomfort und schützen durch ihren stoßabsorbierenden Schaumstoff und die robuste Außenschale effektiven Schutz bei Stürzen.

 

Mountainbike-Helme:

 Wenn du gerne im Wald unterwegs bist und auch die ein oder andere anspruchsvolle Strecke dem Berg hinauf absolvierst, empfiehlt sich ein Mountainbike-Helm. Er bietet eine große Schutzfläche und ist vor allem im Nacken sehr tief geschnitten! Hier gibt es auch Modelle mit integriertem Visier zum Schutz vor Ästen! 

Rennradhelme:

Aerodynamisch – das ist das Schlagwort für Geschwindigkeitsfans. Rennradhelme sind für schnelle Fahrten designt.

BMX-Helme

Auf der BMX-Strecke ist ein BMX-Helm oder auch Dirthelm genannt die beste Variante. Die tiefer gezogenen Flanken schützen bei einem seitlichen Aufprall. Außerdem ist der Nackenbereich bestens gestützt und geschützt!

Kinderhelme:

Für den Nachwuchs gibt es natürlich speziell entwickelte Helme, die sich sowohl im Kindersitz als auch schon am Fahrrad besonders gut eignen! 

 

Die richtige Größe.

Hast du für dich den passenden Helm gefunden, kommt es natürlich auf die richtige Größe an. Deine Größe kannst du ganz leicht ermitteln, indem du deinen Kopfumfang abmisst. Der Kopfumfang in Zentimetern  ist gleichzeitig die Helmgröße. 

So sitzt er richtig:

Grundsätzlich gilt, der Helm darf nicht drücken oder scheuern! Der Fahrradhelm muss waagrecht auf dem Kopf sitzen – Achtung nicht tief in die Stirn ziehen. In der richtigen Position wird der Kopfring dann festgezogen, bis der Helm sitzt. Der Verschluss sollte etwas seitlich sitzen. Zwischen dem Kinn und dem Kinnriemen sollte nun etwa ein Fingerbreit Platz sein! Dann ziehst du die Gurte straff, sodass sie deine Ohren nicht berühren!

Große Auswahl.

Wir haben in unserem Bikeshop eine große Auswahl an Helmen der Marken Uvex, Giro, Bell, und MET. Schau einfach bei uns vorbei, unsere Bike-Spezialisten beraten dich gerne! 

Beratung steht bei uns an erster Stelle!

Foto von Christoph  More

Ing. Christoph More

Verkauf & Einkauf
Foto von Willi  Pucher

Willi Pucher

Verkauf & Einkauf
Foto von Thorsten  Schöffmann

Thorsten Schöffmann

Verkauf