Vergiss nicht auf Klingel und Co.

Wenn du mit deinem Fahrrad auf den Straßen unterwegs bist, egal ob auf einem dafür vorgesehenen Radweg oder im Autoverkehr, gibt es einige Dinge zu beachten!

Viele Fahrräder werden ab Werk zum Beispiel ohne Reflektoren oder Scheinwerfer ausgeliefert. Um das Fahrrad straßenverkehrstauglich laut StVO zu machen, muss hier nachgerüstet werden. 

Grundsätzlich unterscheidet man eine Ausrüstung bei Tag bzw. bei Nacht und schlechter Sicht. Aber du fährst sicher besser und vor allem sicherer, wenn du auch für den Fall schlechter Sicht vorbereitet bist, denn der nächste Regenguss kommt bestimmt! 

 

Ausrüstung für Fahrten bei Tag:

Bremsen: 

Dein Fahrrad benötigt zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen. Hier solltest du dir keine Sorgen machen, jedes Fahrrad ist ab Werk mit den richtigen Bremsen ausgestattet: 

Glocke oder Hupe:

Um andere Verkehrsteilnehmer warnen zu können, muss dein Fahrrad eine Vorrichtung besitzen, um akustische Warnzeichen abgeben zu können. Die meisten Fahrradbesitzer installieren sich eine Glocke, aber auch eine Hupe funktioniert!

Rückstrahler vorne, hinten und an den Pedalen

Dein Fahrrad benötigt 

  • einen weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler
  • sowie einen roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler. Beide dürfen mit dem Scheinwerfer verbunden sein.
  • Weiters benötigst du gelbe Rückstrahler an den Pedalen 

Speichenstrahler:

An jedem Rad mit Reifen benötigst du entweder gelbe Speichenstrahler oder weiße Reflektorstreifen 

Zusätzlich bei Nacht oder schlechter Sicht: 

Schweinwerfer vorne

ein hellleuchtender mit dem Fahrrad verbundener Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißen oder hellgelben Dauerlicht beleuchtet. Dieser Scheinwerfer darf auch abnehmbar und batteriebetrieben sein. ACHTUNG: kein Blinklicht erlaubt und auch ein Licht am Helm zählt nicht. 

Rotes Rücklicht:

Hinten benötigst du ein rotes Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd. Auch das Rücklicht darf abnehmbar und batteriebetrieben sein. 

Bei uns erhältlich:

Natürlich bekommst du dein Fahrrad mit allen für die Straßenverkehrsordnung notwendigen Applikationen bei uns im Shop. Inzwischen gibt es auch schon USB-Lichter zum Wiederaufladen. So sparst du nicht nur Geld, sondern vermeidest auch unnötigen Müll! Frag einfach unsere Profis rund ums Rad! 

Beratung steht bei uns an erster Stelle!

Foto von Christoph  More

Ing. Christoph More

Verkauf & Einkauf
Foto von Willi  Pucher

Willi Pucher

Verkauf & Einkauf
Foto von Thorsten  Schöffmann

Thorsten Schöffmann

Verkauf